easySHARE jetzt verfügbar!

easySHARE ist eine vereinfachte, und mit HRS harmonisierte Datenbank, die speziell für das Training von Studierenden sowie für Forscher/innen mit wenig Erfahrung im Bereich der quantitativen Analyse von komplexen Datenbanken entwickelt wurde. Im Gegensatz zum Hauptrelease von SHARE, wo sämtliche Informationen in mehr als 100 Datensegmenten gespeichert sind, sind Informationen aller Befragungspersonen und Befragungswellen in easySHARE in einer einzigen Datei gespeichert.

In easySHARE wurde außerdem die Komplexität der Daten deutlich verringert. Informationen wie zum Beispiel Haushaltsfinanzen, die nur von einer Person im Haushalt erhoben werden, wurden auf alle anderen Haushaltsmitglieder übertragen; demographische Informationen, die nur bei der ersten Teilnahme an der SHARE Studie erhoben werden, wurden auch in allen Folgeinterviews eingefügt; eine vereinfachte Kodierung von "missing values" ermöglicht ein besseres Verständis des Interviewablaufs. Zusätzlich wurden noch zahlreiche generierte Variablen wie Gesundheitsindizes, demografische Informationen oder ökonomische Variablen an den Datensatz angefügt.

Inhalt der easySHARE zip-Datei

easySHARE ist ein Datensatz im long-Format, der alle Befragungspersonen aus sämtlichen SHARE Ländern beinhaltet, und daher sehr praktisch für die statistische und ökonometrische Ausbildung und länderübergreifende Vergleiche ist.

In der zip-Datei findet sich weiters ein Stata-Programm, mit dessen Hilfe easySHARE aus den regulären SHARE Dateien zusammengestellt wurde. Somit kann nachvollzogen werden, wie die einzelnen Variablen in easySHARE extrahiert bzw. berechnet wurden. Mit Hilfe des Programms können easySHARE Variablen außerdem modifiziert und zusätzliche Informationen eingefügt werden.

Im release guide für easySHARE finden sich schließlich alle Informationen zum Datenformat und den inkludierten Variablen. Der release guide beinhaltet auch eine kurze Arbeitseinführung für die Programme SPSS und Stata.

easySHARE Datenzugang

Registrierte SHARE Benutzer/innen können easySHARE vom Server des SHARE Research Data Center kostenlos herunterladen. Bitte beachten Sie, dass die Bedingungen für den SHARE Datenzugang auch für easySHARE gelten. Mehr dazu hier.

Registrierte Benutzer/innen, die SHARE für Zwecke der Lehre und Ausbildung verwenden wollen, können mit der vereinfachten Benutzererklärung easySHARE Ihren Kursteilnehmer/innen zur Verfügung stellen. Hier finden Sie die Benutzererklärung für Kursleiter/innen.

Download paper: easySHARE Guidelines, Structure, Content and Programming